Die Fahrrad-Stadtführung zur Natur in Berlin-Mitte

Eine geführte Fahrrad-Tour zur Natur in Berlin-Mitte? Ist das ernst gemeint? Absolut! Wer denkt, dass Wildnis und Natur nur außerhalb des S-Bahn-Rings zu finden ist, ist herzlich zu dieser Tour eingeladen. Ausgerechnet das Zentrum Berlins beherbergt  artenreiche und kaum beachtete Biotope. Die geführte Fahrrad-Tour durch Berlin-Mitte möchte einen ersten Überblick über klassische Stadt-Natur-Themen geben.

 

Natur in Berlin-Mitte: Kaum beachtet, oft missverstanden.

Deswegen diskutieren wir an den jeweiligen Stationen zu Themen wie: Geht Berlin als Wärmeinsel das Wasser aus? Wird die Stadt-Spree irgendwann Badequalität haben? Welche Einflüsse hat die letzte Eiszeit auf die Berliner Stadtnatur? Was können uns Tiere und Pflanzen in der Stadt über den stattfindenden Klimawandel erzählen? Und sterben ‘die Bienen’ eigentlich auch in Berlin?

Mit dem Fahrrad durch die Natur mitten in Berlin.
Optional auch zu Fuß.

zertifizierter Stadtnaturführer

Die Touren werden geleitet von einem Biologen und zertifizierten Natur- und Landschaftsführer (ZNL) mit langjähriger Erfahrung als Guide in Berlin. Noch während des Biologie-Studiums und der Nebentätigkeit als Fahrrad-Stadtführer fiel ihm auf: Berlins Mitte ist reich an Sehenswürdigkeiten - und an Natur. Weil es noch keine geführten Fahrrad-Touren durch die Wildnis und Natur in Berlin-Mitte gab, begann er diese eben selbst anzubieten.

Für Naturfreunde, Umweltschützer, Reisende, Familien, Schulklassen, für den Betriebsausflug oder als Fortbildung:

Offene Touren starten ab 6 Personen zu den angegebenen Terminen. Eine vorherige Anmeldung per E-Mail ist notwendig.

Schulklassen und private Gruppen vereinbaren einen individuellen Termin.​

Die Fahrrad-Tour durch die Wildnis in Berlin-Mitte:
Das erwartet euch

Ein gutes Drittel der geführten Fahrrad-Stadtführung Berlin-Mitte werden wir der Natur im Tiergarten widmen. Hier werden wir halten, sitzen, riechen und intentensiv Natur erleben. Im Mittelpunkt der Tour steht nicht das Expertenreferat, sondern die direkte Naturerfahrung. Die Tour ist auch geeignet für Familien und Kinder.

Treffpunkt 10 Minuten vor Tourstart: Nikolaikirche, Poststraße 11, 10178 Berlin

Routenplaner

[externer Link]